Unsere Aufgaben

Als Verein von Freiwilligen setzen wir uns in Bonaduz seit 1945 und in Rhäzüns seit 1960 für die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben ein. Dies im Sinne des Rotkreuzgedankens: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Als Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes, sind wir Partner der Feuerwehr Bonaduz/Rhäzüns. Wir stellen eine Einsatzgruppe für Ersteinsätze und stehen bei Grossereignissen im gemeinsamen Einsatz. Wir betreuen Betroffene in einem Verwundetennest, welches wir auf dem Schadenplatz einrichten. Zusätzlich alarmieren wir die Rettungsorganisationen und übergeben ihnen die Patienten zur erweiterten Ersten Hilfe in der Rettungskette.

Zusammen mit dem Blutspendedienst des Schweizerischen Roten Kreuzes und dessen Team aus Chur organisieren wir halbjährlich Blutspendeaktionen in den Gemeinden Bonaduz und Rhäzüns.

Bei Sport- und Firmenanlässen stehen wir im Sanitätsdiensteinsatz, um fachkompetente Erste Hilfe vor Ort zu gewährleisten.

In unseren Bevölkerungskursen bilden Sie unsere ausgebildeten Kursleiter des Schweizerischen Samariterbundes(SSB), zertifiziert nach dem Interverband für Rettungswesen (IVR), in Erste Hilfe aus. Gerne bilden wir auch Sie für Notfälle aus.

In den beiden Gemeinden sorgen wir mit unserer First Responder Plus Gruppe, in Kooperation mit dem Rettungsdienst, bei einem Notfall für die Erstversorgung von Patienten.

Zusätzlich unterhalten wir in Bonaduz und Rhäzüns drei AED-Geräte, sogennante PAD (Public Access Defibrillators), welche im Notfall durch Laien bedient werden können und jederzeit zur Verfügung stehen.